Sunny Sönke Lindner - Mediator (FH)

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen gezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Letzte Überarbeitung Beide Seiten der Revision
weitere_erklaerungen_zur_mediation [2016/01/26 05:03]
slindner
weitere_erklaerungen_zur_mediation [2016/12/01 09:13]
slindner
Zeile 21: Zeile 21:
 Der Jurist ist seinem Mandanten verpflichtet! Der Mediator ist dem Verfahren verpflichtet! Rechtlich gesehen, hat er/sie sich an den guten Sitten des Rechts auszurichten und die Medianden haben natürlich die Möglichkeit (Pflichtempfehlung),​ sich Rechtsauskunft einzuholen. Der Jurist ist seinem Mandanten verpflichtet! Der Mediator ist dem Verfahren verpflichtet! Rechtlich gesehen, hat er/sie sich an den guten Sitten des Rechts auszurichten und die Medianden haben natürlich die Möglichkeit (Pflichtempfehlung),​ sich Rechtsauskunft einzuholen.
  
- Der MediatorIn als NichtjuristIn,​ ist von einer Rechtsberatung grundsätzlich ausgeschlossen (s. aber interdisziplinäre Zusammenarbeit).{{ :​monkey-236861_640_2_schweigen.jpg?​direct&​100|}} Er/Sie unterliegt einer moralischen aber keiner gesetzlichen(gültig für BRD) Schweigepflicht. Diese kann/ sollte im Mediationsvertrag ​ gesondert vereinbart werden.+ Der MediatorIn als NichtjuristIn,​ ist von einer Rechtsberatung grundsätzlich ausgeschlossen (s. aber interdisziplinäre Zusammenarbeit).{{ :​monkey-236861_640_2_schweigen.jpg?​direct&​100|}} Er/Sie unterliegt einer moralischen aber keiner gesetzlichen ​Schweigepflicht ​(BRD). Diese kann/ sollte im Mediationsvertrag ​ gesondert vereinbart werden.
  
 Hat der Jurist hingegen ein Mediationsverfahren eröffnet, kann und darf dieser nicht mehr als Jurist seine Medianden beraten, bzw. ein Mandat ausführen. Die Mediation spricht auch nicht von Mandanten, sondern von  Medianden, Konfliktionären oder  Klienten. Hat der Jurist hingegen ein Mediationsverfahren eröffnet, kann und darf dieser nicht mehr als Jurist seine Medianden beraten, bzw. ein Mandat ausführen. Die Mediation spricht auch nicht von Mandanten, sondern von  Medianden, Konfliktionären oder  Klienten.